Baubewilligung

Baubewilligung
Wird ein Bauvorhaben geplant, ist in den meisten Fällen ein Baugesuch beim Hochbauamt des Landes Liechtenstein einzureichen.

Gemäss Baugesetz (BauG), LGBl. 2009 Nr. 44 wird zwischen dem Baubewilligungs- und dem Anzeigeverfahren unterschieden.

Bei grösseren Bauvorhaben kommt das Baubewilligungsverfahren und bei kleineren Bauvorhaben das Anzeigeverfahren zur Anwendung.

Welche Bauvorhaben der Bewilligungspflicht und welche Bauvorhaben der Anzeigepflicht unterstehen, ist aus den Artikeln 72 bzw. 73 des Baugesetzes ersichtlich.


Einreichen eines Baugesuches
Sowohl im Rahmen des Baubewilligungsverfahrens wie auch im Rahmen des Anzeigeverfahrens ist ein Baugesuch mit den amtlichen Formularen zusammen mit den vollständigen Baugesuchsunterlagen beim Hochbauamt, Städtle 38, Postfach 684, 9490 Vaduz, einzureichen.

Die Formulare sind auf der Homepage des Hochbauamtes abrufbar.

Sind Ausnahmen gegenüber den gesetzlichen Vorschriften oder den Vorschriften der Bauordnung der Gemeinde Schellenberg notwendig, so ist das entsprechende Gesuch schriftlich und begründet mit den Baugesuchsunterlagen beim Hochbauamt einzureichen.

Formulare Hochbauamt

Checkliste Hochbauamt für Baugesuchsunterlagen


Baugesuchsprüfung / Baubescheid
Das Hochbauamt überprüft das Baugesuch auf Einhaltung der baugesetzlichen Vorschriften. Die Gemeinde Schellenberg ist in den Bewilligungsprozess eingebunden, in dem sie im Rahmen des Koordinationsverfahrens (Art. 78, BauG) das Baugesuch auf die Übereinstimmung mit der Bauordnung sowie des Zonenplanes der Gemeinde Schellenberg prüft. Sie übermittelt ihre Entscheidung an das Hochbauamt.
 
Sofern keine Ausnahmen zur Bauordnung der Gemeinde Schellenberg notwendig sind, wird der Entscheid vom Vorsteher ausgefertigt. Über die Erteilung von Ausnahmen gegenüber der Bauordnung der Gemeinde Schellenberg hat der Gemeinderat zu entscheiden (Art. 3, BauG). Für baugesetzliche Ausnahmen ist das Hochbauamt zuständig.

Nach Abschluss des Bewilligungsverfahrens wird die Baubewilligung mittels eines Baubescheid (Art. 79, BauG) durch das Hochbauamt erteilt.

Fristen
Das Hochbauamt hat in der Regel innert zwei Monaten nach der vollständigen Einreichung der Unterlagen die Baubewilligung zu erteilen, wenn das Bauvorhaben den bau- und planungsrechtlichen Vorschriften sowie anderen im Einzelfall anwendbaren Vorschriften entspricht. Mit der Ausführung des Bauvorhabens darf erst nach Vorliegen einer rechtskräftigen Baubewilligung begonnen werden. Ein anzeigepflichtiges Bauvorhaben hat das Hochbauamt innert drei Wochen nach Einreichung in der Regel schriftlich freizugeben, sofern das Bauvorhaben den Vorschriften entspricht. Nach Ablauf der dreiwöchigen Frist darf mit der Ausführung eines anzeigepflichtigen Bauvorhabens auch begonnen werden, wenn keine schriftliche Mitteilung der Baubehörde erfolgte.


Vorabklärungen
Dem Bauwerber wird empfohlen, Projekte vorgängig zum eigentlichen Bewilligungsverfahren der Bauverwaltung der Gemeinde zur Vorabklärung hinsichtlich der ortsplanerischen Aspekte vorzulegen.


Kontakt

Hochbauamt
Städtle 38, Postfach 684
9490 Vaduz

Hochbauamt

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