Nachrichten Archiv

 

Freitag, 01. Sep 2017 - Mitteilungen

Neubau Wasserleitung: Kohlplatz – Renkwiler

WLU-Baustelle_Eschen.JPG


Die Wasserversorgung Liechtensteiner Unterland WLU erneuert einen grossen Teil der Wasserleitung (Transportleitung) vom Quellgebiet in die oberen Druckzonen von Eschen, Gamprin, Mauren und Schellenberg (Versorgungsgebiet über 480 m ü. M.) und investiert in die Versorgungssicherheit  ca. 500'000.- Franken.

Die neue Leitungsführung verläuft von der Britschenstrasse bis zur Güdigengasse/Talstrasse.


Die Ausführung der 800 m langen Transportleitung aus Kunststoffrohr PE DN 200 mm sollte gemäss Unternehmervariante (Pauschalofferte) mittels Rohrvortrieb an einem Stück realisiert werden. Bei dieser Variante wäre lediglich eine Startgrube im Bereich Britschenstrasse und eine Zielgrube im Bereich Güdigengasse/Talstrasse erforderlich gewesen.

Der Rest hätte unterirdisch von bis zu 60 m Tiefe im sogenannten grabenlosen Verfahren erfolgen sollen. Die aufgefundene Geologie war jedoch äusserst heterogen und fordernd, sodass bei mehrmaligen Versuchen die Pilotbohrung maximal eine Länge von 370 m erreichte.


Der Bohrkopf konnte jeweils nicht weiter vorgetrieben werden und musste jedes Mal aufgrund von Abnutzung zurückgezogen und repariert werden.

Nun wird die Bohrung über die 800 m Länge in drei Teilstrecken in Tiefen von bis zu 15 m ausgeführt. Dadurch sind zwei zusätzliche Start- bzw.  Zielgruben (Kohlplatz und Goldene-Boos-Gasse) erforderlich.

Als Folge  dieser Entscheidung musste die aufwändig installierte, sehr grosse Bohranlage abgebaut werden. Die Arbeiten werden nun mit einer viel kleineren,  flexibleren Anlage ausgeführt.


Ab Donnerstag, 31. August 2017 beginnen die Bohrarbeiten erneut. Ende November 2017 sollten die Leitungsabschnitte fertig gebohrt sein, sodass die Zusammenschlüsse erfolgen können. Die Inbetriebnahme der Leitung soll noch im 2017 erfolgen.

Die Bauherrschaft ist weiterhin bemüht, die Bauarbeiten ohne grössere Behinderungen für die Anstösser und den Verkehr etc. auszuführen und dankt bereits im Voraus für Ihr Verständnis.

Wasserversorgung Liechtensteiner Unterland



    nach oben