Nachrichten Archiv

 

Freitag, 09. Mär 2018 - Mitteilungen

500 Jahre Biedermannhaus

Biedermann-Haus_(34).jpg
1 von 3 Bildern

Das Bäuerliche Wohnmuseum Schellenberg ist im sogenannten Biedermann-Haus in Schellenberg untergebracht. Dieser Hausname erinnert an die Familie Biedermann, welche das Haus von 1814–1964 bewohnte.

Das Haus war im Jahre 1518 in Blockbauweise erstellt worden. Diese Bauart war nach 1500 in seiner Struktur typisch für die damaligen Bauernhäuser.

Auf einem gemauerten Kellergeschoss stand ein Wohnraumblock in zwei Etagen mit ursprünglich einer bis zum First offenen Küche mit Stube und Nebenstube, darüber zwei Kammern.

Weil das Haus Eigentum und Fahrhabe des Pächters des Grundstücks war, erlebte das Haus mehrmals einen Abbau und Neuaufbau an einem anderen Platz, so in den Jahren 1687 und 1793/94. Bei der Umsiedelung 1793/94 baute man das flache Satteldach in ein steileres Dach um. Die letzte Verlegung des Hauses erfolgte 1992/93, um einen Abbruch zu verhindern.


Das Haus steht seit 1993 unter Denkmalschutz; ein Jahr später eröffnete das Liechtensteinische Landesmuseum darin das Bäuerliche Wohnmuseum.

Es zeigt die Wohnkultur und Lebensart in Liechtenstein um 1900. Das Biedermann-Haus ist zudem ein Zeugnis spätmittelalterlicher Siedlungs-, Bau- und Wirtschaftsweise im Fürstentum Liechtenstein.  

2018 wird das heutige Bäuerliche Wohnmuseum 500 Jahre alt. Dieses denkwürdige Jubiläum wird mit einer Veranstaltungsreihe gewürdigt.


Sonntag, 27. Mai
14 Uhr
Jubiläumsführung mit lic. phil. Sabina Braun, Verantwortliche Bildung und Vermittlung

Sonntag, 24. Juni
14
–17 Uhr
Liechtensteinische Sagen
Erzählt von Eveline Weigand, Liechtensteinische Landesbibliothek

Sonntag, 26. August
14-17 Uhr
Experten-Gespräche
Mit Peter Albertin (Bauhistoriker), Rupert Hoop (Zimmerei Hoop, Ruggell) und Patrik Birrer (Denkmalpflege)
2018 wird das heutige Bäuerliche Wohnmuseum 500 Jahre alt. Dieses denkwürdige Jubiläum wird mit einer Veranstaltungsreihe während der Saison von April bis Oktober gewürdigt.


Montag, 3. September
18.30 Uhr
Präsentation Jubiläumsbriefmarke
«500 Jahre Biedermann-Haus»

Eine Kooperation mit der Philatelie Liechtenstein
und Karin Beck, Grafikerin, Planken


Mittwoch, 10. Oktober und Donnerstag, 11. Oktober
Jeweils 14–17 Uhr
Ferien-Nachmittag «Wie vor 100 Jahren»

Für Kinder ab 7 Jahren
Unkostenanteil CHF 8.00
Anmeldung: info@landesmuseum.li



      nach oben