Nachrichten Archiv

 

Dienstag, 06. Jun 2017 - Mitteilungen

Bekämpfung von Neophyten – Einsatz von jedem ist gefragt


Liebe Einwohnerinnen und Einwohner

Die Umweltkommission der Gemeinde Schellenberg lädt zu einen Abend zur Bekämpfung von Neophyten ein.

Konkret geht es darum im Rietle die Goldruten auszurupfen. Da die Goldruten nur mit einem grossen Personalaufwand bekämpft werden können, hoffen wir auf zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer. Im Rietle befindet sich eine ökologisch wertvolle Feuchtwiese mit einer grossen Artenvielfalt. Ohne Bekämpfung wird die Goldrute die anderen Arten verdrängen.

Wir laden die Bevölkerung deshalb zur freiwilligen Bekämpfung der Goldruten ein.

Wann: Montag, 19. Juni 2017 von 18-20 Uhr
Wo: Treffpunkt Sägaplatz
Mitbringen: Handschuhe und Arbeitskleidung

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Anschliessend lädt die Umweltkommission alle Helferinnen und Helfer zu einem kleinen Imbiss mit Wurst und Brot ein.

Freundliche Grüsse

Gemeinde Schellenberg
Die Mitglieder der Umweltkommission

Information über Goldruten

Neophyten sind Pflanzenarten, die nicht bei uns heimisch sind, aus irgendwelchen Gründen eingeführt wurden und sich ansiedeln konnten. Als invasiv werden Neophyten erst bezeichnet, wenn sie entweder gesundheitliche, wirtschaftliche oder ökologische Schäden verursachen. Nur etwa ein Hundertstel aller gebietsfremden Pflanzenarten, die zu uns kommen, fallen unter die Kategorie "invasive Neophyten".

Dadurch, dass sie sich rasch ausbreiten und schnellwüchsig sind, verdrängen sie einheimische Pflanzenarten, die es mit dieser Konkurrenz nicht aufnehmen können.


Unser Landschaftsbild verändert sich dadurch stark und wir laufen Gefahr seltene, einheimische Pflanzenarten zu verlieren. Als Folge verschwinden auch Tierarten, die auf die einheimischen Pflanzen angewiesen sind.

Der Problemverursacher im Schellenberger Rietle ist vor allem die im Bild so schön anmutende Amerikanische Goldrute (Solidago sp.).


Die Amerikanischen Goldrutenarten kommen aus Nordamerika und wurden schon vor langer Zeit nach Europa eingeführt. Es handelt sich um eine ausdauernde Pflanzen, die sich nicht nur über Samen (bis zu 19'000 pro Pflanze), sondern auch unterirdisch über Wurzelsprosse vermehren kann. Ihre Grösse, die zwei verschiedenen Ausbreitungsstrategien und mangelnde Fressfeinde machen sie besonders invasiv. Die sonnenliebenden Goldruten breiten sich stark aus und gefährden einheimische, lichtliebende Arten.



      nach oben